Herbstlehrgang 201839Kata meets Kumite – Runde drei

Von Bianca Walsleben

Der „Hatsuun Jindo“ Karate-Club Magdeburg-Barleben e.V. hatte am 24. November erneut zum Herbstlehrgang geladen.

Das Trainerteam, bestehend aus den ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Stephan Walsleben und Davor Vranjes, hatte es sich erneut zur Aufgabe gemacht, die rund 160 Teilnehmer in ihrer Kürdisziplin zu unterweisen.Herbstlehrgang 201816 Dabei besann sich der Sensei des HKC, Stephan Walsleben, darauf, die drei Formen des Sen den Karateka näher zu bringen. Dazu nutzte er den Kizami Zucki als Initialangriff, auf den jeweils im Sinne des Go no Sen, Sen no Sen und des Sen Sen no Sen reagiert werden musste. Schritt für Schritt sollten die Teilnehmer dem möglichst frühen Erahnen des Angriffs näher kommen. In der finalen Übung wurde das in Vierergruppen trainiert, um eine große Bandbreite an Gegnern zu gewährleisten. In der anschließenden Einheit mit Davor Vranjes ging es um den zielführenden Einsatz der Füße – genauer um die Ferse und den Ballen.Herbstlehrgang 201829 Werden diese korrekt belastet und in Einklang mit der Hüfte gebracht, gelingen schnelle und aufrechte Wendungen und Bewegungen. Dazu übten die Lehrgangsteilnehmer einzelne Techniken aus Jion. Im Anschluss wies Davor auf technische Feinheiten der gesamten Kata mittels einer Demonstration hin. Durch die Analyse jeder einzelnen Technik konnte er Klarheit und Gewissheit vermitteln, was essenziell für das Gelingen einer sicheren Kata ist.Herbstlehrgang 201826

Nach der letzten Einheit konnten die Prüflinge mit neuem Wissen gestärkt ihre letzte Aufgabe angehen. Stephan und Claudia Walsleben bewältigten die Zahl von 40 DJKB- und 6 DKV-Prüflingen an diesem Abend, von denen jeder erfolgreich abschließen konnte und sich im Training nun neuen Herausforderungen stellen darf.

Herbstlehrgang 201838

Auszeichnungen

"Großer Stern des Sports" 2004
in Bronze - 1. Platz
in Silber - 3. Platz

"Großer Stern des Sports" 2007
Stern in Bronze

Gütesiegel

  sportprogesundheitsiegel praeventionPlusPunkt Gesundheitfamilienfreundilcher Sportverein

djkb hf pos smallLogo DKV mit Text Kopie

Kontakt halten

Go to top